Logo links Logo Logo links
Eimsbüttler Straße 39 22769 Hamburg Telefon (040) 430 28 35
Leitideen

Leitideen

Jedes Kind ist anders. Das ist GUT !

Gefühle von Kindern sind wichtig ! Wir ALLE lernen unsere Gefühle zu spüren und ernst zu nehmen.

Wir achten darauf, die Bedürfnisse und Probleme der Kinder zu erkennen und geben ihnen die Möglichkeit diese auszudrücken.

Wir unterstützen Kinder dabei, zu erzählen und ihre Meinung zu entwickeln und mitzuteilen. Wir hören uns zu, weil wir uns wichtig sind.

Wir unterstützen Kinder dabei, ihre eigenen Erfahrungen zu machen (dazu gehören auch Fehler). Jungen und Mädchen dürfen die gleichen Erfahrungen machen.

Wir achten darauf, Kinder die unterschiedliche Zeit, die sie für ihre Erfahrungen benötigen, zu geben.

Wir ermutigen Kinder zur Selbstständigkeit und unterstützen sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen. Wir sichern ihnen Halt und Schutz zu !

Kinder regulieren aber auch Vieles allein. Wir respektieren ihre Kompetenzen. Uns ist es dabei wichtig auf andere Rücksicht zu nehmen.

Wir sprechen in unserer Einrichtung Deutsch und Türkisch, denn Kinder lernen nur dann eine zweite Sprache gut, wenn sie sich in ihrer Muttersprache zu Hause fühlen.

Home